Thailand

Phuket, Samui und Krabi Rundtour per Mietwagen und Singapur

Thailands Süden mit seinen endlosen Stränden, der tropischen Vegetation und den einsamen Berglandschaften ist zweifelsohne eines der populärsten Reiseziele Asiens.

Direkt nach der Ankunft am Phuket International Airport habe ich mich für die erste Nacht in einem Bungalow am Flughafennahen Nai Yang Beach einquartiert. Da die Insel Phuket nicht direkt als Urlaubsziel in meiner Planung lag, bin ich per Mietwagen am nächsten Tag in das 90 Kilometer nördlich gelegene Khao Lak gefahren.

Um den Jetlag zu überwinden habe ich die nächsten zwei Tage faul am Sandstrand des kleinen, nicht zu überlaufenen Ortes verbracht. Eigentlich sah meine Tourplanung vor, auf dem Weg zur Insel Ko Samui den Nationalpark Khao Sok für einige Tage zu besuchen, doch habe ich mich entschieden den Park ab Khao Lak in einer Tagestour zu bereisen. Nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrzeit stand ich inmitten eines immergrünen Monsunregenwaldes. Ausgerüstet mit ein paar Litern Wasser und einer Kleinigkeit zu Essen habe ich mich entschlossen einen ca. 8 km lagen Trail zum Sip-et-Chan-Wasserfall zu laufen. Anfänglich verlief der Weg durch teilweise dichten Dschungel, später entlang eines kleinen Flusses bis zu einem Wasserfall. Ein kurzes Bad in den Pools und der Rückweg musste angetreten werden. Als auf halber Strecke eine kleine giftgrüne Schlange meinen Weg kreuzte wurde mir allerdings ein wenig mulmig und die letzten paar Kilometer habe ich im doppelten Tempo zurückgelegt.

Wieder in Khao Lak habe ich einen weiteren Strandtag eingelegt, bevor ich an die Küste des Golfs von Thailand gefahren bin. Die Strecke führte durch eine grandiose Landschaftsszenerie mit überwucherten Kalkfelsen und nach ungefähr 6 Stunden Fahrt habe ich die Ostküste erreicht. Noch am gleichen Tag habe ich die Fähre nach Ko Samui genommen und mir spät abends mein Nachtquartier nahe am Coeng Mon Beach im Nordosten der Insel gesucht.

Ko Samui, die drittgrößte Insel Thailands, bietet dem Touristen vor allem eins: Strände, Strände und noch mal Strände. Einer schöner als der andere und so ist es kaum verwunderlich, dass die Insel mittlerweile von den Touristen überrannt wird. Auch ich nutzte die schönen Strände zum Faulenzen und um ein bisschen Farbe zu bekommen, wobei ich fast ausschließlich den Strand vor meinem Bungalow besuchte. Die großen, bekannten Strände waren für mein Empfinden etwas zu überlaufen. Selbstverständlich habe ich eine Inselrundfahrt unternommen und mir einige Zeit zum Shopping und zu einer kleineren Sightseeingtour genommen.

Nach drei Tagen verließ ich die Insel wieder, um erneut an die Westküste Thailand zu fahren. Mein Ziel war ein kleines einsames Eiland in der Andamanensee südlich von Krabi in der Provinz Trang: Ko Hai. Ein Arbeitskollege verbrachte hier seinen Tauchurlaub und der Besuch lohnte sich. Von Pak Meng hab ich ein kleines Long Tail Boot gechartert um auf die kleine 5 qkm große Insel zu gelangen.

Vorbei an bizarren vorgelagerten Inseln dauerte die Überfahrt insgesamt ca. 45 Minuten und obwohl ich mich mit dem Bootsführer nicht unterhalten konnte (er spricht nur Thai) war die Überfahrt grandios. Die Sprachbarriere war dann wohl auch der Grund, dass ich am falschen Resort abgesetzt wurde. Kurz vor Sonnenuntergang bin ich mit Hilfe eines Einheimischen auf einem kleinen Trampelpfand zu der richtigen Anlage gelangt. Die Insel eignete sich hervorragend um in aller Ruhe zu entspannen und um hin und wieder bei dem vorgelagerten Riff zu schnorcheln.

Nach 3 Tagen musste ich dann schweren Herzens die Weiterreise antreten und so stand als nächstes Ao Nang auf dem Programm. Die Fahrt in den touristisch gut erschlossenen Ort dauert inklusiver zahlreicher Stops ca. 4 Stunden. Vor Ort habe ich mir wie bereits zuvor einen kleinen Bungalow gemietet und einige Sehenswürdigkeiten besucht. So besuchte ich zum Beispiel das bekannte Höhlenkloster Wat Tham Sua. Der Tempel in dem ca. 250 Mönche und Nonnen leben zählt zu zu den wichtigsten Tempeln des Landes. Von hier führen 1272 Stufen hinauf in eine Höhe von 290 m. Bedingt durch die Hitze und die Tatsache, dass die Stufen unterschiedlich hoch sind, kam ich völlig erschöpft auf dem Gipfel an. Von hier oben bot sich ein wunderschöner Blick auf die Umgebung. Einen weiteren halben Tag habe ich im Than Boke Khorani NP verbracht. Eine ungefähr 10 m im Berg liegende Grotte und das davor liegende Wasserbecken luden zum Baden im Süßwasser und zum Entspannen ein. Aber auch der daraus entspringende Bach mit seinen zahlreichen Kaskaden inmitten von Bäumen war durchaus schön anzusehen. Um wieder zu meinem Ausgangspunkt Phuket zurückzukommen, musste ich weitere 180 km mit dem Auto zurücklegen. Vorbei an Phang-Nga mit seinen eigenartigen Kreidefelsen kam ich am frühen Nachmittag auf Phuket an. Am Strand von Nai Yang verbrachte ich die letzten Stunden, ehe ich am nächsten Morgen nach Singapur weiterflog.

Den Inselstaat Singapur selbst empfand ich ein wenig enttäuschend. Eine Großstadt ohne sonderlich große Höhepunkte. Neben einer Stadtrundtour inkl. Chinatown, dem Hafenviertel und einem Besuch der Freizeitinsel Sentosa besuchte ich den berühmten Nachtzoo Singapurs. Eine Shoppingtour auf der berühmten Orchard Road war ebenfalls Pflicht. Aber trotz der niedrigen Zölle bietet die Stadt bei weitem nicht mehr die günstigen Einkaufsmöglichkeiten wie das bis vor wenigen Jahren noch der Fall war... und nach zwei Nächten ging es wieder in Richtung Heimat.

Reiseinformationen:

Reiseroute: - Khao Lak - Khao Sok NP   - Ko Samui - Ko Hai - Ao Nang - Phuket - Singapur

Reisedatum: 17.02.2002 - 05.03.2002

Dauer: 2 1/2 Wochen

Art: Individual

Unterkunft: Bungalow

Fortbewegung: Mietwagen

Anreise: Singapore Airlines

Kosten: ca.  1.900 €

Reiseführer: Stefan Loose "Thailand Der Süden", Reise Know How

Karten: Periplus Southern Thailand Phuket (1 : 100.000 bis 1 : 1.000.000)

LANDESDATEN

Lage:
Das Königreich Thailand - auch unter dem Namen Siam bekannt - liegt in Hinterindien zwischen dem 5. und 21. nördlichen Breitengrad und 96. bis 106. östlichen Längengrad. Es grenzt im Westen an Myanmar (Birma) und an den Golf von Bengalen, im Nordwesten an Myanmar, im Nordosten an Laos, im Osten an den Golf von Siam, im Südosten an Kambodscha, im Süden an Malaysia.

Fläche: 513.115 km².

Einwohner:
Bevölkerung: ca. 62,6 Millionen.
Städte: Bangkok (Hauptstadt) ca. 10-12 Millionen, Nakhon Ratchasima ca. 2,46 Millionen, Khong Kaen ca. 1,65 Millionen, Chiang Mai ca. 1,55 Millionen, Ubon Thani ca. 1,45 Millionen, Hat Yai ca. 900.000.

Sprache:
Amtssprache ist Thai (Siamesisch). Weitere Umgangssprachen sind Malaiisch und Chinesisch. Englisch ist Handelssprache.

Zeitverschiebung:
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) +6 Stunden (während der europäischen Sommerzeit +5 Stunden).

REISEZEIT

Günstig: Nov. bis März (und Mai bis Aug. für Nordthailand und Ostküste Südthailands). Bangkok ganzjährig um 30°C und schwül.
Weniger günstig: April bis Okt. (mit Ausnahme des Nordens und der Ostküste). Bis Mai staubig und sehr heiss, über 40°C im Schatten. Ab Juni Regenzeit: heiss, ungeteerte Strassen nicht passierbar; häufig Überschwemmungen.